Konzert: Sacro-profanum
Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Konzert: Sacro-profanum

Musikfest Stuttgart 2020

 

Programm
Heinrich Ignaz Franz Biber, Fidicinium sacro-profanum
Texte von Friedrich Hölderlin

Ein Programm mit Texten und Musik aus den Werken zweier Exzentriker: der romantische Dichter Friedrich Hölderlin, aus dessen Gedicht Hälfte des Lebens der dialektische Begriff »heilignüchtern« stammt, trifft auf den Barockkomponisten Heinrich Ignaz Franz Biber.

Unter dem Titel Fidicinium sacro-profanum tam Choro, quam Foro, Pluribus Fidibus concinnatum et concini aptum hatte er 1682/83 eine Sammlung von Instrumentalmusik veröffentlicht. Dahinter verbirgt sich ein »heilignüchterner« Gegensatz, nämlich ein »geistlich-weltliches Saitenspiel, für Kirche wie Marktplatz«. Gelesen von Starschauspieler Tobias Moretti und musiziert von der Kammermusiktruppe des Freiburger Barockorchesters, entsteht ein spannender Dialog über die Jahrhunderte.

 

Mitwirkende
Tobias Moretti, Sprecher
Freiburger BarockConsort