Schloss Neuhardenberg, Fotokraftwerk

Schloss Neuhardenberg, Fotokraftwerk

Stiftung Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel. (030) 889 290-0

Tickettelefon:    (033476) 600-750
E-Mail Tickets:     ticketservice@schlossneuhardenberg.de

Verteidigung der Demokratie

30 Jahre Deutsche Einheit

Lesung mit Claudia Michelsen und Mark Waschke

Texte von Bärbel Bohley, Daniela Dahn, Günter Gaus, Jürgen Habermas, Jana Hensel, Dick Howard, Karsten Krampitz, Adam Michnik, Jens Reich, Ingo Schulze, Peter Sloterdijk u. a.

Der Fall der Mauer 1989 wurde zum epochalen Begriff jener Transformation, die mit der Einheit Deutschlands ein Jahr später nicht nur den ehemaligen Ostteil, sondern auch den Westen des Landes verändert hat. Dreißig Jahre nach dem Votum der Volkskammer vom 23. August 1990 für den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland werden die Stimmen immer lauter, die nach der Euphorie der ersten Stunde und den positiven wie negativen Erfahrungen nach der Vereinigung sowie ihren Folgen dem gegenwärtigen Deutschland und seiner gesellschaftlichen wie demokratischen Verfasstheit mit Skepsis bis hin zu offener Ablehnung begegnen.

Freiheit und Demokratie scheinen in die Defensive zu geraten und zuweilen bedroht zu sein. Mit Texten von Schriftstellern und Philosophen aus Ost und West soll daran erinnert werden, dass die friedliche und liberale Revolution nicht ein für alle Mal obsiegt hat, sondern dass die Freiheit von jeder Generation neu erkämpft werden muss, um die Grundfesten der Demokratie und einer offenen Gesellschaft zu erhalten.

Claudia Michelsen, aufgewachsen in Dresden, war Anfang der 1990er Jahre an der Berliner Volksbühne engagiert, bevor sie in Film und Fernsehen Erfolge feierte, zuletzt u. a. mit den Ku’damm-Dreiteilern und als Kommissarin im Polizeiruf 110. Mark Waschke wuchs im Ruhrgebiet und im Saarland auf, bevor er 1991 zum Studium nach Berlin kam. Er ist u. a. Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne und seit 2015 Berliner Tatort-Kommissar.

Lesung
So, 20. 9.2020, 17 Uhr, Großer Saal
Eintritt: € 17,- / ermäßigt € 13,-

präsentiert von Inforadio (rbb) und Tagesspiegel