Element of Crime, Foto Charlotte Goltermann

Element of Crime, Foto Charlotte Goltermann

Stiftung Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel. (030) 889 290-0

Tickettelefon:    (033476) 600-750
E-Mail Tickets:     ticketservice@schlossneuhardenberg.de

Element of Crime

Schlosspark Open Air

Element of Crime, das sind mittlerweile 35 Jahre Zeitgeistverweigerung. Die Symbiose aus sentimental-abgeklärten, immer etwas elegischen, auf leichte Weise raffinierten Texten mit einer Mischung aus Folkrock und Blues, Artrock und Kinderlied, Krachorgie und Schmalzmelodie ist ihr unerschütterliches Fundament. Seit 1985 steht mit Element of Crime eine Rockband auf der Bühne, die neben dem erwartbaren Klangerzeugungsarsenal auch Trompeten, Geigen, Akkordeons oder ganze Orchester mühelos verträgt, um eine morbide Poesie des Alltags zu schaffen, eines Alltags voller großer Pläne, steckengeblieben irgendwo zwischen Job, WG und Kneipe, trotzdem genial weitergelebt wie ein prekärer Seiltanz, voll von verschmitzter Lebensklugheit, und gern auch romantisch. Herr Lehmann lässt grüßen.

Irgendwie vertraut und doch immer wieder voller neuer, unvorhersehbarer Wendungen sind die Texte Sven Regeners, die von den ganz gewöhnlichen Katastrophen handeln, in die jeder jederzeit mitten im Leben, ja mitten im Satz stürzen kann. Gerade eben, gar nicht mal zwanzig Jahre her, raste noch Alle vier Minuten die U-Bahn in den Abgrund, in den sie gehört, „an den letzten warmen Tagen in Berlin“, und heute, da wär‘ man lieber ein Gummibär, das sind zwar „alles Idioten“, aber es erspart einem „das Um-die-Häuser-

Zieh’n, wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“. Und so ist es doch irgendwie, als wär’s gestern gewesen, Sommer 2006, als Element of Crime im Neuhardenberger Schlosspark mit ihrem melancholischen Rock die Menschen glücklich machte, und wir wissen noch, wie das Wetter damals war, aber wir verraten es nicht. Jetzt kommen sie wieder, und wie das Wetter werden wird, das verraten wir auch nicht.

Sven Regener, Gesang, Gitarre, Trompete
Jakob Ilja, Gitarre
Richard Pappik, Schlagzeug, Percussion, Mundharmonika
David Young, Bass
Rainer Theobald, Saxophon, Klarinette
Ekki Busch, Akkordeon

Konzert
Do, 25. 6.2020, 20 Uhr, Schlosspark Open Air
Eintritt: € 36,- / ermäßigt und NHB-Card € 28,-

präsentiert von radioeins (rbb) und tip Berlin