Polnisches Institut Düsseldorf

Citadellstr. 7, 40213 Düsseldorf
Tel. +49/211/866 96-12

Miron Białoszewski: Erinnerungen aus dem Warschauer Aufstand

Buchvorstellung und Lesung mit Esther Kinsky und Tadeusz Sobolewski

Miron Białoszewski: Erinnerungen aus dem Warschauer Aufstand
Buchvorstellung und Lesung mit Esther Kinsky und Tadeusz Sobolewski
Moderation: Prof. Dr. Winfried Halder, Direktor der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
In Kooperation mit dem Polnischen Institut Düsseldorf und dem Literaturbüro NRW

Wer sich für die polnische Literatur, speziell die Lyrik des 20. Jahrhunderts interessiert, der kennt auch den Namen Miron Białoszewskis (1922-1983). Einige seiner Texte haben – etwa in Form von Chansons von Ewa Demarczyk – Kultstatus erreicht. Der junge, noch unbekannte Warschauer Miron war aber auch Teilnehmer und Zeuge des mutigen Aufstandes in seiner Heimatstadt gegen die deutschen Besatzer und dessen brutaler Niederschlagung im Sommer 1944. Seine bewegenden Erinnerungen daran erschienen in Polen erstmals 1970 – in einer auf Geheiß des kommunistischen Regimes gekürzten Version. Erst 2014 kam eine vollständige polnische Fassung heraus, die nun erstmals auch in deutscher Sprache vorliegt. Sie wird von Esther Kinsky, versiert als Autorin und Übersetzerin, und von Tadeusz Sobolewski, dem polnischen Biographen Miron Białoszewskis, vorgestellt.