T-Werk

Schiffbauergasse 4 E, 14467 Potsdam
Tel. 0331 73042626

Tickettelefon:    0331 73042626

Ulrike Schlue - Offener Kunstverein zeigt: "Schischyphusch"

Wie an jedem Nachmittag in jenem heißen Sommer, spielte ich mit meinen Steinen. Die großen Steine hatte ich nach den Göttern benannt: Zeus, Hades, Ares und Persephone. Es gab auch Menschen, aber die waren aus weicherem Material – mein liebster Klumpen war Sisyphos. Ich stellte mir vor, dass er eine große Klappe hatte und sich nichts gefallen ließ. Das alles war natürlich nur ein Spiel – ich war damals gerade so groß, dass ich die Nase auf den Tisch legen konnte. Aber dann kam der Moment, als mein großer, lauter Onkel bei dem kleinen Kellner die Bestellung aufgab. „Schischyphusch“ ist ein Stück über Schicksal, Rebellion und Himbeerkuchen. Ulrike Schlue, Schauspielerin und Theatermacherin, ist seit 20 Jahren im Bereich freies Theater tätig, unter anderem im Theaterhof Priessenthal, im ZeltEnsembleTheater sowie im Ton und Kirschen Wandertheater. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet sie gemeinsam mit Nikki Bernstein mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Offenen Kunstvereins e.V. Potsdam.