Einstein Kultur

Einsteinstraße 42, 81675 München
Tel. 089416173795

Tickettelefon:    089416173795

Offene Ohren @ MUG im Einstein

Stringquantet: Improvisierendes Streichquartett aus Wien

Offene Ohren @ MUG im Einstein
präsentiert Improvisationsmusik in München
Stringquantet: Improvisierendes Streichquartett aus Wien

Mehr als das hörbar experimentierfreudige und alle musikalischen Grenzen auslotende Vierergespann tatsächlich auf vorhersehbare Strukturen setzt, fasst es seine Musik in weite, sich stetig verdichtende Spannungsbögen, die in ihrer Stimmung mal dunkel, geheimnisvoll und düster, und dann wieder plötzlich auf eine seltsam faszinierend Weise komplett schräg erklingen.

Hin und wieder tauchen aus den Tiefen der vielschichtigen Streichersounds immer wieder auch leichte Andeutungen von Melodien und Harmonien durch, die aber so schnell wieder verschwinden, wie sich aufgetaucht sind.

Dennoch, sie sorgen für zusätzliche Abwechslung und erweitern das ohnehin schon sehr wechselhafte Geschehen um zusätzliche bildhafte Facetten.

Es ist eine Ordnung vorhanden, ein dramaturgischer Erzählstrang, der sich mit Fortdauer des Geschehens hin zu einem steten Hin und Her zwischen wilden hochenergetischen Ausbrüchen und extrem reduzierten, dissonanten improvisatorischen Klangspielerein entwickelt und letztlich in einem sich in seiner Intensität der vollkommenen Stille annähernden Finale seinen Abschluss findet.

Simon Frick (AT)- Violine, Judith Reiter (AT) – Viola, Stimme, Maria Frodl (AT) – Violoncello, Thomas Stempkowski (AT) – Kontrabass

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

____________________
Halle 4

Eintritt 15,00 €
Ermäßigt 12,00 €
bis 15 Jahre freier Eintritt
Tickets: kontakt@offeneohren.org