Einstürzende Neubauten © Mote Sinabel

Einstürzende Neubauten © Mote Sinabel

Ludwigsburger Schlossfestspiele

Marstallstraße 5, 71634 Ludwigsburg
Tel. 0 71 41. 939 636

Tickettelefon:    0 71 41. 939 636
E-Mail Tickets:     karten@schlossfestspiele.de

Ludwigsburger Schlossfestspiele | Einstürzende Neubauten

Die Berliner Legende feiert ihr 40. Jubiläum

The year of the rat tour

Einstürzende Neubauten

Wäre Ludwig van Beethoven nicht 1770 in Bonn, sondern wie Blixa Bargeld 200 Jahre später in Berlin geboren, hätte er vielleicht auch eine Band wie die Einstürzenden Neubauten gegründet. Diese Berliner Legende feiert ihr 40. Jubiläum mit der ausgiebigen »The Year of the Rat Tour«, deren einzige Station in Baden-Württemberg sie auf Einladung der Schlossfestspiele nach Ludwigsburg führt. Getreu dem Motto »jedes Geräusch kann schön sein«, stellen die Neubauten mit Pressluftbohrern, Stahlplatten und Betonmischern unsere Hörgewohnheiten auf den Kopf. Im Laufe der Zeit sind ihre Sounds ruhiger und melodiöser geworden. Und doch kann ihre Musik trotz aller Metamorphosen noch als Avantgarde bezeichnet werden – vor allem, weil sich die fünf Künstler ihre Unberechenbarkeit bewahren