Tripple Truble

Tripple Truble

Zimmermann & Heitmann Galerie

Wißstraße18a, 44137 Dortmund

Tripple Trouble

DÖRING | VAN RAY | THIERRY

Sonderausstellung "Triple Trouble" zum großen Jubiläum

Zum 140-jährigen Jubiläum zeigt die Galerie Zimmermann & Heitmann drei internationale Top-Künstler in einer Sonderausstellung: Es sind die Künstler Jörg Döring, Van Ray und Paul Thierry.

Star der Ausstellung ist Van Ray. Kein anderer schafft es, Pop Art und Street Art so miteinander zu fusionieren wie der Düsseldorfer Künstler Van Ray - er ist einer der jüngsten Künstler der Urban Art, dessen Arbeiten auch international bei bekannten Sammlern überzeugen. Die "Pochoir"-Bewegung, welche ihre Hochphase in den 1980er Jahren in Frankreich hatte, prägte das Schaffen des Künstlers und veranlasste ihn bereits im Alter von 16 Jahren sozialkritische Botschaften mit der Graffitikunst zu verknüpfen.

Van Rays Werke - allesamt Unikate - entstehen auf rostigen Bildträgern, oftmals Stahl, Emaille-Schildern oder auch alten Metallautomaten. Die Rosttechnik hat der Künstler über mehrere Jahre perfektioniert.

Seine detailreichen, überlagerten Stencils zeigen Comicfiguren und einflussreiche Personen der Medienwelt, die er mit pointierten, kritischen Slogans verbindet und so gesellschaftskritisch Dinge hinterfragt. Ein echtes Van Ray-Objekt erkennt man übrigens an seinem Markenzeichen, dem Piktogramm einer Ente als Signatur.

Aber auf Jörg Döring und Paul Thierry haben durch Ihre innovative Art der Kunst die Welt der Pop-Art geprägt.

 

Das Ausstellung wird noch bis zum 23. November 2019 gezeigt.

 

Über die Galerie

1879 eröffnete der Buchbindermeister Emil Zimmermann in der Prinzenstraße die Buchbinderei Zimmermann in Dortmund. Neben der Buchbinderei bot er auch Einrahmungen, Restaurierungen von Bildern und Kleinkunst in seinem Unternehmen an.

Nach zwei Umzügen in der City von Dortmund befindet sich die Galerie nun am Hansaplatz.

Zudem wurde vor 8 Jahren eine  2. Galerie an der Königsallee in Düsseldorf eröffnet.

Alle Termine

  • 19.11.2019 - 22.11.2019, 01:00 Uhr
    Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa
    Zimmermann & Heitmann Galerie
    Wißstraße18a
    44137 Dortmund