Fuko Ishii

Fuko Ishii

Mediencampus Villa Ida

Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Tel. 0341-56296704

Tickettelefon:    0341-56296704
E-Mail Tickets:     info@mediencampus-villa-ida.de

Blüthner Classics

Fuko Ishii (JP) – p

Mit Abstand, aber ohne Mund- und Nasenbedeckung. Wir freuen uns, dass unser nächstes Blüthner Classics stattfinden kann.

Fuko Ishii, die an der Musik-Akademie Basel studiert, trat bereits als Solistin mit zahlreichen renommierten Orchestern in ganz Europa sowie in Japan auf. Sie hat diverse Meisterkurse besucht und ist mehrfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Zuletzt gewann sie den Brahms Wettbewerb in Detmold, der von der Alfred Reinhold Stiftung (Blüthner) unterstützt wird.

Der erste Teil des Konzertabends ist Ludwig van Beethoven gewidmet, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährt. Im Mittelpunkt des zweiten Teils wird Ravels virtuosestes Stück für Klavier „Gaspard de la nuit“ aus dem Jahr 1908 stehen. Dieses dreiteilige Werk ist inspiriert von den Gedichten des vorromantischen Schriftstellers Aloysius Bertrand und enthält neben dem Element des Phantastisch-Grotesken auch typisch impressionistische Elemente.

Programm

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 22 F-Dur op. 54

Johannes Brahms: Fantasien op. 116

Frédéric Chopin: Scherzo Nr. 4 E-Dur op. 54

Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11, Nr. 1 mäßig

Maurice Ravel: Gaspard de la nuit