Furor
Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele

Neuer Platz 6, 33098 Paderborn
Tel. 05251 / 2881 100

Tickettelefon:    05251 / 2881 100

Furor

von Lutz Hübner & Sarah Nemitz

im Studio

Ministerialdirigent Heiko Braubach ist Vollblutpolitiker und in der heißen Phase seines Wahlkampfes. Da kommt ihm ein Verkehrsunfall dazwischen: Dabei verletzt er einen jungen Mann so schwer,dass der sein Leben lang im Rollstuhl sitzen wird. Zwar ist Braubachim juristischen Sinne schuldlos, aber Jerome, der Cousin des Verletzten, ist entschlossen, sich nicht mit Politikerphrasen abspeisen zu lassen. Ein Schlagabtausch entspinnt sich: Auf der einen Seite der etablierte, pragmatische Politiker, auf der anderen Seite ein junger Mann mit extremer Positionen, die sich aus Enttäuschung, Wut und Hass speisen.

Lutz Hübner (*1946) und Sarah Nemitz gehen in „Furor“ der Frage nach, wie demokratische Werte in unserer Gesellschaft erodieren und was politisches Handeln kompromittiert. Ein Stück, indem akute gesellschaftliche Phänomene wie Wutbürgertum, die Auswüchse der Gelbwesten-Bewegung, Fake-News und die Macht des gezückten Smartphones ihren Echoraum finden