Festival Theaterformen . FRACTURED MEMORIES
Festival Theaterformen

Ballhofplatz 5, 30159 Hannover
Tel. +49 (0)511 9999 2501

Festival Theaterformen . FRACTURED MEMORIES

Storytelling-Abend der zerbrochenen Erinnerungen

Ogutu Muraya. Amsterdam . Niederlande | Nairobi . Kenia

FRACTURED MEMORIES

Ogutu Muraya erzählt Geschichten. In sorgfältig gewählten Worten beschwört er Erinnerungen herauf, persönliche wie kollektive, aber auch gänzlich fiktive. Er untersucht die Frage, wie mit vielfältigen und schmerzhaften historischen Verflechtungen umzugehen sei. Dabei bedient er sich erzählerischer Fragmente verschiedener Orte und Zeiten: Seine eigenen Ängste während der kenianischen Präsidentschaftswahlen zwischen 1997 und 2007 werden ebenso lebendig wie der Kongress an der Sorbonne 1956, bei dem afrikanische Autoren, Künstler und Theoretiker angesichts der fortschreitenden Dekolonisierung diskutierten, wie mit ihrem intellektuellen Erbe umzugehen sei. Inspiriert von James Baldwins Texten und anhand historischer Foto- und Filmaufnahmen untersucht Muraya geteilte Geschichten und künstlerische Identitäten und vereint diese scheinbar widersprüchlichen Fragmente zu einem unsteten poetischen Raum.