Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

Sunday Night Orchestra

In the Tradition feat. Pascal Bartoszak & his music

Der junge Kölner Saxofonist und Komponist Pascal Bartoszak wird zum sonntäglichen Musizieren des Sunday Night Orchestra eingeladen.

Bartoszak widmet sich mit seinem Programm „In The Tradition“ der swingenden Big-Band-Tradition. Schon immer hat ihn der Klangkörper eines großen Jazz-Orchesters besonders fasziniert. In Köln lebend ist er sich nicht nur der europäischen Big-Band-Tradition in der Domstadt bewusst, sondern lässt sich auch von den swingenden amerikanischen Jazz-Orchestern wie denen von Thad Jones/Mel Lewis, Count Basie und John Clayton beeinflussen. Mit dieser Tradition im Hinterkopf schreibt er seine eigene Musik, ohne dabei aber die großen Vorbilder lediglich kopieren zu wollen. Energiereiche Big-Band-Tutti, swingende Rhythmik, starkes Formbewusstsein, verständliche Melodik und gleichzeitig genügend Raum für Solisten zeichnen seine Kompositionen aus.

In der Vergangenheit kam Bartoszak mit vielen Musikern der nationalen und internationalen Jazzszene zusammen. Er spielte bereits mit Bob Mintzer, Chris Potter, Antonio Sanchez, Dave Liebman, Kurt Elling und John Clayton, um nur einige zu nennen. Nun bringt ihn die Einladung des Sunday Night Orchestra nach Nürnberg in die Tafelhalle.

Das Sunday Night Orchestra ist eine einzigartige Einrichtung in der deutschen Jazz-Szene. Besetzt mit den besten Musikern, die in Deutschland zu finden sind, spielt das Orchester, das von Anfang an in Nürnberg zu Hause ist, seit mittlerweile über 20 Jahren regelmäßig am letzten Sonntag eines Monats. Präsentiert wird Big-Band-Jazz