Stunde der Graphik
Herzog Anton Ulrich-Museum

Museumstraße 1, 38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 1225 2424

Stunde der Graphik

Sonderführung – Im Gespräch mit Frauke Dannert

Allgemein zu Frauke Dannert: Die künstlerische Arbeit von Frauke Dannert schließt unterschiedliche Medien ein, die meist in ortsbezogenen Installationen zueinander in Beziehung gesetzt werden und unterschiedliche Wahrnehmungsmöglichkeiten des Betrachters erfahrbar werden lassen. Collagen, fotografische Arbeiten, Projektionen, Wandmalerei und Bodenarbeiten stehen hierbei in abstrahierender Weise im inhaltlichen und formalen Zusammenhang.

Wurden in den frühen Arbeiten der in Köln lebenden Künstlerin häufig Architekturfragmente in Collagen sowie später in eigene Bild- und Raumkompositionen überführt, beziehen sich aktuelle Arbeiten von Frauke Dannert häufig auf den Formenkanon von Pflanzen.

Im Museum für Photographie zeigt Frauke Dannert zum Abschluss ihres Stipendiums im Rahmen des Dorothea-Erxleben-Programms zur Chancengleichheit – der künstlerischen Nachwuchsförderung des Landes Niedersachsen und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig eine eigens für die Räume im Torhaus 2 konzipierte installative Arbeit.

Frauke Dannert, Dr. Andreas Uhr, Abteilung Kupferstichkabinett und Barbara Hofmann-Johnson, Leitung des Museums für Photographie Braunschweig

Eintritt: 4,- Euro

Start: Kupferstichkabinett