Coriolanus

Coriolanus

bremer shakespeare company

Schulstr. 26, 28199 Bremen
Tel. +49 (0421) 520 95 12

Tickettelefon:    +49 (0421) 500 333
E-Mail Tickets:     annette.ruppelt@shakespeare-company.com

Coriolanus

Von William Shakespeare. Deutsch-türkische Koproduktion bremer shakespeare company und Tiyatro BeReZe.

Regie: Doğu Yaşar Akal. Ausstattung: Heike Neugebauer, Rike Schimitschek. Mit: Elif Temuçin Uyanıksoy, Erkan Uyanıksoy, Svea Meiken Auerbach, Simon Elias, Markus Seuß.

Krieg kann er gut, Politik eher nicht und Demokratie erst recht nicht: Der römische Heerführer Coriolanus ist ein Kämpfer, ein Kriegsheld und der Retter Roms. Aber auch ein Unsympath - arrogant und herrisch. Zur Belohnung für seine Heldentat soll er zum Konsul ernannt werden, doch dafür muss er die Plebejer um ihre Zustimmung bitten. Für Coriolanus eine Zumutung! Er verachtet das Volk, verspottet und beschimpft es. Doch seine Halsstarrigkeit bringt ihm letzlich nur die Verbannung und letztendlich den Tod ein. In diesem Stück kämpft jeder nur für die eigene Sache: die Bürger, die Politiker und selbst die Mütter, die ihre Söhne lieber auf dem Schlachtfeld sterben als ihre Stadt untergehen sehen.
Die Inszenierung verbindet die Spielweisen der bsc  mit der szenische Sprache des BeReZe - vom physischen Theater zum texttreuen Storytelling, vom Objekt- bis zum Clowntheater. Beide Ensembles bewegen Fragen nach der Bedeutung von demokratischen Strukturen und der Aufrichtigkeit in der Politik.