Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/212 39 89

Judentum in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg und während der Weimarer Republik

Historisches Symposium

Die Zeit der Weimarer Republik ist für die Geschichte der Juden ambivalent: Auf der einen Seite waren alle Beschränkungen, die es zur Kaiserzeit noch gab, gefallen, und für Juden standen nun alle Positionen offen. Auf der anderen Seite wurde auf Basis der Judenfeindlichkeit, die unter dem Begriff "Antisemitismus" schon imKaiserreich auswuchs, in der Weimarer Republik der Boden für den staatlich organisierten Massenmord an sechs Millionen europäischen Juden unter den Nationalsozialisten bereitet. Historisches Symposium mit Götz Aly, Dr. Frank Raberg, Dr. Joel Berger und Dr. Uri Kaufmann

Moderation: Susanne Wetterich

Haus der Geschichte, Otto-Borst-Saal, Eintritt frei