Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Haydn-Festival | HAYDN IN PARIS

HAYDN IN PARIS

Jean-Philippe Rameau / Ludwig Christian Hesse   Suite für Viola, Viola da gamba, Violoncello und Gitarre
Joseph Haydn   Trio Nr. 52 d-Moll Hob. XI:52 für Baryton, Viola und Violoncello
Joseph Haydn   Trio Nr. 87 a-Moll Hob. XI:87 für Baryton, Viola und Violoncello
Jean Barrière   Sonata IV G-Dur für Pardessus de Viole und Basso continuo
Carl Friedrich Abel   Sonate c-Moll A2:60A für Viola da gamba und Bass

Hamburger Ratsmusik | Simone Eckert, Pardessus de Viole, Baryton, Viola da gamba und Leitung

Haydns Musik feierte in Paris große Erfolge. Was hätte Haydn wohl selbst in Frankreichs Metropole gehört, hätten nicht die Wirren der Revolution seine Reise dorthin verhindert? Paris war ein Tummelplatz für Musikbegeisterte, Aristokraten und Bürger, aber ebenso für Besucher aus dem Ausland. Auch der Gambist und Barytonspieler Carl Friedrich Abel fand auf seinen Konzertreisen hier ein Podium. Durch ihn wurde das Baryton in Frankreich bekannt. Das Ensemble Hamburger Ratsmusik sorgt dafür, dass wir mehr als eine Vorstellung gewinnen können, wie das damals geklungen hat. In der Brühler Schlosskirche wird auch das originale Pardessus de Viole zu hören sein, das noch aus der Dynastie Gaviniès, einer französischen Familie von Musikern und Geigenbauern aus dem 18. Jahrhundert, stammt.