Paavo Järvi © Julia-Bayer

Paavo Järvi © Julia-Bayer

PRO ARTE Frankfurter Konzertdirektion

Postfach 160162, 60064 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 97 12 40-0

E-Mail Tickets:     info@proarte-frankfurt.de

VERSCHOBEN- ERSATZTERMIN WIRD GESUCHT: Beethoven-Sinfonien-Zyklus II - Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen - Paavo Järvi, Leitung

Schlanke Maid und Schicksalsschläge - Beethoven Sinfonien II

Robert Schumann mochte Beethovens 4. Sinfonie: Sie sei eine „griechisch schlanke Maid zwischen zwei Nordlandriesen“, charakterisierte er sie augenzwinkernd. In klassizistischer Eleganz und mit frischem Überschwang eröffnet die Vierte bei uns den zweiten Abend des Beethoven-Sinfonien-Zyklus, bevor eine höhere Gewalt sich klanggewaltig zu Wort meldet. „So pocht das Schicksal an die Pforte“, soll Beethoven sich selbst zu seinen berühmten ersten Tönen der 5. Sinfonie geäußert haben. Ob es wahr ist oder nicht: Der zornige Beginn ist zum musikalischen Emblem geworden - für Monumentalität, für trotzige Unbeugsamkeit und nicht zuletzt für Beethoven selbst, der sich dem eigenen Schicksal der drohenden Gehörlosigkeit mit seiner Kunst entgegenstemmt. Zwei ganz unterschiedliche Gesichter eines immer wieder überraschenden Komponisten blicken aus diesem Sinfoniekonzert.

Kooperation mit Alte Oper Frankfurt.