Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Haydn-Festival | GIPFEL-TREFFEN

GIPFELTREFFEN

Joseph Haydn   Streichquartett C-Dur op. 50 Nr. 2 Hob. III:45 „2. Preußisches Quartett“
Wolfgang Amadeus Mozart   Streichquartett D-Dur KV 575 „1. Preußisches Quartett: Das Veilchen“
Ludwig van Beethoven   Streichquartett F-Dur op. 59 Nr. 1

Quatuor Cambini-Paris

Vor sechs Jahren gab das Quatuor Cambini aus Paris sein fulminantes Debüt in Schloss Augustusburg. Jetzt kommt es endlich wieder. Ohne Zweifel zählt es zu den weltbesten auf historischen Instrumenten musizierenden Streichquartetten. Obwohl es eine der Spezialitäten des Ensembles ist, vergessenes Repertoire wieder lebendig zu machen, bringen die vier Musiker diesmal sehr bedeutende Werke der großen Wiener Klassiker auf die Bühne: je ein Quartett von Haydn und Mozart, beide Friedrich Wilhelm dem II. von Preußen gewidmet, und eins von Beethoven, das er für den russischen Gesandten in Wien komponierte. Musik der Größten aller Zeiten für Große ihrer Zeit.