Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Haydn-Festival | FÜR KAISER UND HELDEN

FÜR KAISER UND HELDEN

Joseph Haydn   Sinfonie D-Dur Hob. I:53 „L’Imperiale“
Ludwig van Beethoven   Sinfonie Nr. 3 Es-Dur „Eroica“

Compagnia di Punto | Christian Binde, Horn und Leitung

Um Kaiser und Helden und ihre Widerspiegelung in der Musik geht es im Konzert der Compagnia di Punto: Der Überlieferung nach wollte Beethoven seine „Eroica“ Napoleon widmen, doch als er davon erfuhr, dass sich dieser zum Kaiser krönte, hat er – so die Anekdote – die Titelseite der Partitur mit der Widmung zerrissen. Napoleon war noch ein Schuljunge, als Haydn seine Sinfonie Nr. 53 komponierte, die international ein riesiger Erfolg wurde. Ihr Beiname „L’Imperiale“ passt zur majestätischen Einleitung, stammt aber nicht von Haydn selbst. Nikolaus Harnoncourt, der Gründervater der historischen Aufführungspraxis, sprach gern von „Musik als Klangrede“. Diesem Gedanken fühlen sich die Musiker der Compagnia di Punto um den Hornisten Christian Binde verpflichtet. Mit ihren historischen Instrumenten erzählen sie Geschichten.