Der Heimatbegriff und Migranten in Deutschland
Deutsches Auswandererhaus

Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven
Tel. 0471/ 90 22 00

Der Heimatbegriff und Migranten in Deutschland

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Der Begriff Heimat hat wieder Konjunktur: Etliche Bücher führen ihn im Titel, Zeitungen drucken Sonderbeilagen und Heimat- Essays in Serie, und die Bundesregierung verfügt über ein Heimatministerium, wie es in Bayern und Nordrhein-Westfalen schon länger existiert. Je mehr sich das Gefühl verstärkt, Deutschland werde von Fremden überrollt und verliere seinen inneren Kern, seine Leitkultur, desto lauter wird die Heimat beschworen. Aber was heißt das eigentlich: Heimat? Welche Bedeutungen hat der Begriff? Wie ist er historisch entstanden? Was beinhaltete er zu unterschiedlichen Zeiten?
Was beinhaltet er heute – und wie wird er genutzt? Diesen Fragen geht Thomas Thiemeyer, Direktor des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen, in seinem Vortrag nach. Dieser ist Teil einer Vortragsreihe, organisiert durch den Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e.V.

Der Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e. V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1985 erheblich für das Migrationsmuseum verdient gemacht: So hat er in den vergangenen Jahrzehnten eine bedeutende Grafiksammlung erworben und den Grundstock für die Bibliothek zur deutschen Ein- und Auswanderungsgeschichte zusammengetragen.
Auch organisiert der Freundeskreis jedes Jahr eine Vortragsreihe mit ausgewiesenen Experten sowie Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen, die mit deutscher Migrationsgeschichte zu tun haben. Die Matineen finden in den Räumlichkeiten des Deutschen Auswandererhauses statt.