Weltdorf Stotel
Deutsches Auswandererhaus

Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven
Tel. 0471/ 90 22 00

Weltdorf Stotel

Gesprächsrunde mit Barbara Fixy, Journalistin, Nordsee- Zeitung

Wer in Stotel wohnt und ferne Kulturen kennenlernen möchte, muss keine Flugreise buchen. Die Welt kommt hierher ins Hohe Feld und macht es zum wahrscheinlich internationalsten Ort im Cuxland. Menschen aus etwa 40 Nationen bilden hier ein rund 700-köpfiges Vielvölkergemisch.

Barbara Fixy ist Journalistin und Nachbarin in der gleichnamigen Siedlung. Sie möchte einen lebhaften Eindruck des Weltdorfs vermitteln und bittet daher die Experten aufs Podium: ihre Bekannten aus dem Hohen Feld. Wachgeküsst haben französische Bauarbeiter den ländlichen Ort um den ehemaligen Sitz der Grafen zu Stotel in den 1970er Jahren.
Dann kamen die Bewohner aus aller Welt: erst GIs der amerikanischen Besatzungstruppen, dann Einwanderer aus Osteuropa, zuletzt diejenigen, die von den Krisenherden der Welt fliehen. Der Vortrag ist Teil einer Votragsreihe, organisiert durch den Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e.V.

Der Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e. V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1985 erheblich für das Migrationsmuseum verdient gemacht: So hat er in den vergangenen Jahrzehnten eine bedeutende Grafiksammlung erworben und den Grundstock für die Bibliothek zur deutschen Ein- und Auswanderungsgeschichte zusammengetragen.
Auch organisiert der Freundeskreis jedes Jahr eine Vortragsreihe mit ausgewiesenen Experten sowie Konzerte, Lesungen
und Filmvorführungen, die mit deutscher Migrationsgeschichte zu tun haben. Die Matineen finden in den Räumlichkeiten des Deutschen Auswandererhauses statt.