Speisen auf Reisen - Kaffee
Deutsches Auswandererhaus

Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven
Tel. 0471/ 90 22 00

Speisen auf Reisen - Kaffee

Kurzführung und Verkostung

Der Kaffee in deutschen Tassen stammt aus afrikanischen und asiatischen Ländern, vor allem aber aus Lateinamerika. Insbesondere mit Brasilien verbindet Deutschland ein besonderes Kaffeeverhältnis: In dem weltweit führenden Erzeugerland gründeten und bearbeiteten im 19./20. Jahrhundert zahlreiche deutsche Auswanderer Kaffeeplantagen. Heutzutage importieren wir von dort den meisten Kaffee.

Eine Kurzführung führt zunächst in das Thema ein: Der Traum vom braunen Gold. Deutsche Auswanderer als Kaffeebauern in Lateinamerika. Anschließende findet eine Verkostung mit Ulli Florian Berbrich, Kaffeewerkstatt-Bohnengold, Bremerhaven statt.

Eintritt 18,00 €
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung empfohlen: 0471 / 90 22 0 – 0 oder an der Kasse