Deutscher Fußball-Kulturpreis 2019
Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2019

Gala zur Preisverleihung

Am 25. Oktober findet in der Nürnberger Tafelhalle zum insgesamt vierzehnten Mal die große Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises statt. Wie in den vergangenen Jahren werden auch dieses Mal wieder in fünf Kategorien Auszeichnungen vergeben - alle Preisträger werden persönlich anwesend sein. Wem die große Ehre 2019, nach u. a. Vicente del Bosque, Günter Netzer und Sir Alex Ferguson den Walther Bensemann-Preis entgegen zu nehmen zu Teil wird, entscheidet sich erst im Herbst.

Neben den alljährlichen Preisen für das beste Fußballbuch der Saison, dem Fußballspruch des Jahres und dem Fußballbildungspreis, wird der Fanpreis wieder in einer neuen Kategorie ausgeschrieben. Alle vier Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Ein besonderes Highlight der Gala, durch die Katrin Müller-Hohenstein führt, ist die Abstimmung zum Fußballspruch des Jahres. Dabei bleibt es dem Saalpublikum vorbehalten, per Votum unter den vier Finalisten den Saisonbesten zu küren. Wer keine Karte ergattert, kann am Abend selbst per Live-Stream die Verleihung auf der Homepage der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur verfolgen