Dieter Köhnlein

Dieter Köhnlein

Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

Dieter Köhnlein Sextett

Köhnleins 60th Birthday

Es beginnen die Zeiten, da werden die Guten alle 60. Zu seinem Geburtstag spielt der Elite-Pianist und „einer der überzeugendsten Klavierstilisten des modernen Jazz in Europa“ (Mittelbayerische Zeitung) im Sextett mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährt*innen aus 40 Jahren Konzerttätigkeit, u. a. mit Volker „Holly“ Schlott (Saxofon), Hubert Winter (Saxofon) und Uwe Kropinski (Gitarre) – zu sagen, sie würden ihm ein Ständchen darbringen, wäre maßlos untertrieben.

Mit Uwe Kropiniski ("Jimi Hendrix der akustischen Gitarre" – Guitar Player Magazine) hat Köhnlein in weit über 30 Jahren gemeinsamer Arbeit vier CDs veröffentlicht und unzählige Konzerte, meist im Duo, gegeben. Nur wenig kürzer spielt er mit Holly, früher Volker, Schlott zusammen, hat mit ihr Konzertreisen nach Indien, Nordafrika und auf den Balkan unternommen.

Beim Konzert werden Stücke aus Köhnleins produktiver kompositorischer Arbeit von fast vier Jahrzehnten zu hören sein. Seine Musik pendelt im Spannungsfeld von Powerplay, balladesken Stimmungen und freier Improvisation.


Dieter Köhnlein - Klavier
Volker "Holly" Schlott - Sopran- und Altsaxophon
Hubert Winter - Sopran- und Tenorsaxophon
Uwe Kropinksi - Gitarre
Peter Christof - Kontrabass
Matthias Rosenbauer - Schlagzeug