Emplemöya  Songlag & Raabygg

Emplemöya Songlag & Raabygg

Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

Eplemöya Songlag & Raabygg

Folk

Geballte Frauenpower aus Norwegen auf der Bühne: Das A-Capella-Trio Eplemøya Songlag und das Ensemble Raabygg machen bei ihrer gemeinsamen Tour in der Tafelhalle halt.

Drei Frauenstimmen bilden das Element Eplemøya Songlags. Liv Ulvik, Wenche Losnegård und Ingebjørg Bjørnstadt konzentrieren sich auf das Wesentliche. Instrumente, Begleitmusik oder gar Mikrofone spielen bei den Vokalistinnen von Eplemøya Songlag keine Rolle. Das-A-Cappella-Trio weist noch eine weitere Besonderheit auf: Hier treffen musikalische Welten in Harmonie aufeinander. Ingebjørg Bjørnstadt und Wenche Losnegård sind etablierte Jazz-Sängerinnen, während Liv Ulvik aus der quicklebendigen Folkszene Norwegens stammt. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus traditionellem Folk, wilder Improvisation und skurrilem Humor haben die Vokal-Artistinnen bereits im Jahr 2010 mit ihrem selbst betitelten Debütalbum in ihrer Heimat beeindruckt.

Eplemøya Songlag schaffen es glänzend, Tradition auf lebendige Art mit Innovation zu verbinden. Die Tracks stammen zum einen Teil von den Künstlerinnen selbst, basieren zum anderen Teil auf etablierten Folksongs, die neu arrangiert wurden und nun erfrischend anders klingen. „Unsere Musik ist schon eine Art Folkmusik, denke ich. Aber es ist eigentlich nicht so wichtig, unter welcher Kategorie wir unsere Musik einordnen. Wir stehen mit drei Beinen im Folk. Aber mit den anderen drei Beinen sind wir an total unterschiedlichen Orten und lassen uns inspirieren von bulgarischen Frauenchören, Jazz, Weltmusik und Vokalstilen aus ganz unterschiedlichen Kulturen“, beschreiben die Sängerinnen die Musik, die sie lieben.

Liv Ulvik: Folk-Sängerin
Wenche Losnegård: Jazz-Vokalistin
Ingebjørg Bjørnstadt: Jazz-Vokalistin

Raabygg nehmen uns bei der Hand und führen uns auf wilden, gewundenen und überraschenden Pfaden zur Folkmusik aus den Wäldern und Bergen von Agder, Norwegen. Die Musik klingt roh, zärtlich, humorvoll und mitunter voll leiser Melancholie. Das Trio spielt auf mehreren Instrumenten, darunter dem norwegischen Nationalinstrument, der Hardangerfiedel (eine der Violine ähnliche Kastenhalslaute), Zither und Maultrommel, und arrangiert die traditionellen Weisen auf lebendige und überraschende Weise neu.

Sigrid Kjetilsdotter Jore, Johanne Flottorp und Tuva Færden hatten noch Gelegenheit, viele der traditionellen Musiker*innen und Sänger*innen zu treffen, deren Weisen sie ihr ganzes Leben lang begleitet haben. Diese Musik wurde von Generation zu Generation nun an Raabygg weitergegeben. In ihrer Heimat genießt das Trio einen exzellenten Ruf als Live-Ensemble und hat bereits auf mehreren großen norwegischen Festivals gespielt. Sie gewannen im Jahr 2016 den nationalen Wettbewerb für norwegische Folkmusik. Auf "Ein Etter Far" (Eines der Lieder meines Vaters) folgt 2019 ihr zweites Album.

Johanne Flottorp: Hardangerfiedel, Vocals und Percussion
Tuva Færden: Hardangerfiedel, Vocals und Leier
Sigrid Kjetilsdotter Jore: Zither, Vocals und Maultrommel