Gestaltung studio stg

Gestaltung studio stg

Haus für Poesie

Knaackstr. 97/Kulturbrauerei, 10435 Berlin
Tel. 030-485245-0

Tickettelefon:    030-485245-0

27. open mike

Wettbewerb für junge Literatur

Die Nominiertendieses Jahres sind: 

Lyrik: Hannah Bründl (Wien/A), Carla Hegerl (Leipzig/D), Lasse Jürgensen (Berlin/D), Friedrich Stockmeier (Heidelberg/D), Clara Heinrich (Berlin/D), Manon Hopf, (München/D), Elisa Weinkötz (Berlin/D)

Prosa: Sina Ahlers (Berlin/D), Sebastian Behr (Leipzig/D), Annina Haab (Basel/CH), Lisa Krusche (Braunschweig/D), Sarah Kuratle (Wien/A), Nora Lassahn (Berlin/D), Simon Liening (Köln/D), Katrin Pitz (Darmstadt/D), Laetizia Praiss (Dresden/D), Nadine Sieger (Leipzig/D), Fiona Sironic (Wien/A), Alexandra Stahl (Berlin/D), Mascha Unterlehberg (Ludwigsburg/D), Angie Volk (Berlin/D), Zarah Weiss (Wien/A)

22 junge Autor*innen, ausgewählt aus 600 eingesandten Texten, übernehmen zwei Tage lang die Bühne im Heimathafen Neukölln und lesen um den Gewinn des open mike. Jede(r) hat 15 Minuten Zeit, um das Publikum und die Jury zu überzeugen, dann klingelt der Wecker. Am Ende entscheidet die Jury - Thomas Meinecke, Clemens Meyer und Uljana Wolf küren am Sonntag gegen 15.30 drei Preisträger*innen. Ein Preis wird für Lyrik verliehen. Dotiert ist der open mike mit insgesamt 7.500 Euro. Die taz-Publikumsjury zeichnet außerdem einen Text mit dem Publikumspreis aus.

Die Wettbewerbstexte erscheinen als Anthologie im Allitera Verlag und sind ab dem 7.11. exklusiv in den Buchhandlungen Anakoluth im Prenzlauer Berg (anakoluth.de) und Leseglück in Kreuzberg (leseglueck-berlin.de) erhältlich, danach im Buchhandel oder unter allitera.de

Der open mike ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hauses für Poesie und der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Heimathafen Neukölln und dem Allitera Verlag.
Präsentiert von taz. die tageszeitung, Deutschlandfunk Kultur und dem Bücher Magazin.

Wettbewerb: Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 11.00 Uhr
Preisverleihung: Sonntag ab ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei