»Hommage an den Hospitalkirchen-Drachen«
Akademie Schloss Solitude

Solitude 3, 70197 Stuttgart
Tel. ....

Tickettelefon:    ....

»Hommage an den Hospitalkirchen-Drachen«

Trio-Konzert mit literarischer Intervention von Luke Wilkins

Mit Michael Sattelberger (Orgel), Matthias Schneider-Hollek (Live Elektronik, Querflöte) und Luke Wilkins (Violine, Text)

Die Helmut-Bornefeld-Orgel in der Hospitalkirche ist ein Drache, der einen geheimen Schatz an Tönen ›neben der Spur‹ hütet. Der sogenannte Frequenzumrichter beispielsweise kann den Winddruck an den Orgelpfeifen manipulieren. Dadurch wird es Michael Sattelberger möglich, den konventionellen Orgelklang in einen durch die Kirche heulenden Wind, ein spukhaftes Säuseln oder in ein obertonreiches Klangmeer zu verwandeln.

Der experimentelle Musiker, Autor und Violinist Luke Wilkins hat ein sehr eigenständiges musikalisches Vokabular entwickelt, in dem er erweiterte Violinen-Spieltechniken mischt mit einer Barockbogentechnik. Dabei entsteht ein farbenprächtiges Klangwesen, fähig zu allerlei Verwandlungen, das sich gut verträgt mit dem Orgeldrachen Sattelbergers.

Der Live-Elektroniker Matthias Hollek-Schneider nimmt die Sounds von Orgel und Geige ab, jagt sie durch digitale Kuhmägen und projiziert sie neu gemischt wieder in den Kirchenraum. So wird ein digitaler Würfelbecher eingeführt, der für viele Überraschungen sorgt. Die drei Musiker werden an dem Abend frei improvisieren, d.h. alle kompositorischen Einfälle entstehen aus dem Moment heraus, auf der Grundlage von hellwacher Kommunikation.

Abgerundet wird der Konzertabend durch die Lesung eines Kurzprosa-Stücks von Luke Wilkins: »Hommage an den Hospitalkirchen-Drachen«.

Luke Wilkins war 2018 Stipendiat an der Akademie im Bereich Musik/Klang und Deutschsprachige Literatur.​