Akademie

Akademie

Evangelische Akademie Frankfurt

Römerberg 9, 60311 Frankfurt

Willy Brandt

Mehr Demokratie wagen

Podiumsdiskussion

1969, vor fünfzig Jahren, wurde mit Willy Brandt (1913 – 1992) erstmals ein Sozialdemokrat Bundeskanzler. Seine erste Regierungserklärung stellte er unter das Motto „Mehr Demokratie wagen“. Damit verband sich ein hoher Anspruch: nämlich die Bundesrepublik freier, gerechter und partizipativer zu gestalten. Reformen im Inneren und Entspannungen in der Außenpolitik kennzeichneten den damaligen, umfassenden Neuaufbruch. Vieles wurde erreicht, manches ging auch schief. Aber bis heute bleibt es die Aufgabe der Politik, das demokratische Gemeinwesen nicht nur zu bewahren, sondern vielmehr zu stärken und zu erneuern.
Eintritt frei

Anmeldung unter
https://www.fes.de/lnk/willybrandt
oder landesbuero.hessen@fes.de

Referierende:
Prof. Dr. Peter Brandt
Dr. Gunter Hofmann (Jounalist),
Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczorek-Zeul, N. N.