gelobtseigott

gelobtseigott

Evangelische Akademie Frankfurt

Römerberg 9, 60311 Frankfurt

Gelobt sei Gott

Film des Monats September

Film und Gespräch

Die Evangelische Filmjury empfiehlt »Gelobt sei Gott« als Film des Monats September.

François Ozons »Gelobt sei Gott« ist ein auf Tatsachen basierender Spielfilm über einen Missbrauchsskandal, der Frankreich bis heute in Atem hält. In seiner Pfadfinderzeit wurde Alexandre von einem katholischen Priester missbraucht. Heute ist er glücklich verheiratet, hat Kinder und Erfolg im Beruf. Eines Tages erfährt er zufällig, dass derselbe Priester, der damals viele Jungen sexuell missbraucht hat, heute immer noch mit Kindern arbeitet. Und dass die katholische Kirchenhierarchie in Lyon, namentlich Kardinal Philippe Barbarin, nie etwas gegen Priester Bernard Preynat unternommen hat. Alexandre beschließt zu handeln und macht sich auf die Suche nach weiteren Opfern.

Der Film des Monats der Jury der Evangelischen Filmarbeit ist die einzige durch eine Jury vergebene Auszeichnung für einen aktuellen Kinofilm. Die Arbeit der Jury wird vom Filmkulturellen Zentrum im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) betreut.