Albert Schweitzer

Albert Schweitzer

Evangelische Akademie Frankfurt

Römerberg 9, 60311 Frankfurt

Ehrfurcht vor dem Leben

Schlüsselbegriff für nachhaltige Entwicklung

Albert Schweitzer (1875-1965) war seiner Zeit in vielen Hinsichten weit voraus. Was er als Arzt seit 1913 in Lambarene leistete, war alles andere als eine klassisch missionarische Arbeit. Es ging ihm um wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe für die Menschen vor Ort – gleichsam die Vorwegnahme moderner Entwicklungshilfe für den Kontinent Afrika. Im Jahr 1915 – mitten im Ersten Weltkrieg – stieß er zudem auf den Schlüsselbegriff der „Ehrfurcht vor dem Leben“, der seine Ethik seitdem prägen sollte. Die „Ehrfurcht vor dem Leben“ hat friedensethische, aber auch ökologische Dimensionen. Aber tragen die Gedanken Albert Schweitzers auch für heutige Fragen, Anliegen und Probleme noch etwas aus? Wie verhalten sie sich etwa zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen von 2015? Wie zur Ethik des gerechten Friedens, die als Leitbild für die beiden großen Kirchen in Deutschland verbindlich ist? Das Albert-Schweitzer-Zentrum und die Evangelische Akademie Frankfurt laden herzlich ein!

Referierende:
Dr. Roland Wolf
Prof. Dr. Werner Zager