Ensemble FisFüz

Händelstr. 10, 50674 Köln
Tel. 0221 420 89 06

Alex Simu Quintet - Echoes of Bukarest

Multiphonics Festival 2019

Alex Simu Quintet – Echoes of Bukarest


Vergangenheit und Zukunft der Stadt treffen auf das Vermächtnis und die Innovation der Musik. In Bukarest, dieser Schnittstelle zwischen Ost und West, gab es schon immer reichhaltige kulturelle Identitäten. Nun reflektiert der preisgekrönte Klarinettist Alex Simu seine Bindungen zur Heimatstadt.

Die Folklore, das Osmanische Reich und die Weltkriege, aber auch der Kommunismus, die Revolution und die heutige Zeit werden zu „Echos von Bukarest“, zu lebendigen Melodien, Themen und Motiven. Auch thematische Fragmente von George Enescu und Dimitrie Cantemir klingen an und harmonisieren hier mit der zeitgenössischen Sprache des Jazz und der freien Improvisation. Begleitet wird Simu von Pianist Franz von Chossy und Bassist Mattia Magatelli sowie den Multiinstrumentalisten Kristijan Krajnčan und George Dumitriu.


Besetzung
Alex Simu – cl 
Franz von Chossy – p 
George Dumitriu – vl, g
Mattia Magatelli - b
Kristijan Krajnčan – clo, dr

 

Multiphonics Festival Doppelkonzert:

Alex Simu Quintet / Han Bennink & Joris Roelofs