Ensemble FisFüz

Händelstr. 10, 50674 Köln
Tel. 0221 420 89 06

Multiphonics7 feat. Joris Roelofs

Multiphonics Festival 2019

Multiphonics7 ft. Joris Roelofs – Rope Dance


Der Amsterdamer Klarinettist Joris Roelofs ist Artist in Residence des Multiphonics Festival 2019. In dieser Rolle überarbeitete er eine 75-minütige Suite für Fagott, Schlagzeug, Bass, Klavier und Klarinette – eine Auftragskomposition für das North Sea Jazz Festival 2016. Er arrangierte das Stück neu für die Besetzung der „Multiphonics 7“: vier Klarinetten in allen Höhenlagen sowie Klavier und Rhythmusgruppe.

Die Komposition verbindet die Felder der Musik und der Philosophie in einem ganz konkreten Bild: Friedrich Nietzsches Vision des Seiltänzers. Nietzsche sieht im Tanz die Freiheit von allen Hemmungen. „Wir sollten beim Musizieren tanzen“, sagt Roelofs, „aber genauso beim Schreiben, Denken und Sprechen. Ein Seiltänzer liebt das Unbekannte und die Zukunft – er nimmt sein Schicksal an.“


Besetzung
Joris Roelefs – bcl, comp
Alex Simu – cl
Christoph „Pepe“ Auer – kbcl
Annette Maye – cl, bcl, es-cl
Hans Lüdemann – p
Reza Askari – db
Dirk-Peter Kölsch – dr

 

Multiphonics Festival 2019:

Pepe Auer White Noise / Multiphonics7 feat. Joris Roelofs