Ensemble FisFüz

Händelstr. 10, 50674 Köln
Tel. 0221 420 89 06

Michael Riessler - Stummfilmmusik live "Unheimliche Geschichten"

Multiphonics Festival 2019

Michael Riessler – Unheimliche Geschichten


Der Klarinettist Michael Riessler ist einer der vielseitigsten deutschen Komponisten und Musiker. Er hat mit John Cage, Karlheinz Stockhausen und Steve Reich gearbeitet, mit David Byrne, Michel Portal und Albert Mangelsdorff. Er schuf Projekte mit Künstlern verschiedenster Genres, darunter Edgar Reitz, Urs Widmer, Hans Magnus Enzensberger, Otto Sander und Sophie Rois. Mit den Berliner Philharmonikern hat er ebenso gespielt wie mit der WDR-Big-Band und dem ensemble modern.

Für den Stummfilm „Unheimliche Geschichten“ von Richard Oswald aus dem Jahr 1919, der aus den Archiven gerettet und aufwendig restauriert wurde, komponierte und produzierte er eine neue Filmmusik. Multiphonics zeigt die ersten beiden Episoden des Films, die Michael Riessler live mit der Bassklarinette begleiten wird.


Besetzung
Michael Riessler – bcl

 

Multiphonics Festival Doppelkonzert:

Michael Riessler / Hannes Zerbe & Jürgen Kupke