Landestheater Detmold | Foto: Landestheater Detmold

Landestheater Detmold | Foto: Landestheater Detmold

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Der Wildschütz

Landestheater Detmold

Die Oper lebt!

Komische Oper in drei Akten mit Musik und Libretto von Albert Lortzing (1801–1851)
nach dem Lustspiel »Der Rehbock oder Die schuldlos Schuldbewussten« von August Friedrich Ferdinand von Kotzebue
 
Musikalische Leitung: György Mészáros
Inszenierung: Martina Eitner-Acheampong
Bühne: Katrin Wittig
Kostüme: Valerie Hirschmann
mit Emily Dorn, Seongwon Lee/Irakli Atanelishvili, Annina Olivia Battaglia, Benjamin Lewis, Brigitte Bauma u.a.
mit Chor, Symphonischem Orchester, Ballett, Extra-Chor und Statisterie des Landestheaters Detmold
 
Uraufführung im Stadttheater Leipzig am 31. Dezember 1842
Premiere im Landestheater Detmold am 06. Dezember 2019

 

Albert Lortzing war ein genialer Theatermann, einer, der sein Handwerk von der Pike auf erlernt und studiert hatte. Seine vielfältigen Talente befähigten ihn, die Textbücher für seine Opernkompositionen selbst zu schreiben. Seine Erfahrungen als Sänger, Schauspieler und Dirigent brachte er in seine Werke ebenso ein wie seinen schier unerschöpflichen Ideenreichtum. Er ist der »Erfinder« der sogenannten deutschen »Spieloper«, einer Sparte, die mit der französischen »opéra comique« gesprochene Dialoge zur Straffung der Handlung gemeinsam hat und von den Sängern auch schauspielerisches Talent verlangt.