Foto: Wolfgang Fuhrmannek

Foto: Wolfgang Fuhrmannek

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Pinocchio

Kleine Oper Bad Homburg

Für Kinder ab 5 Jahren

Familien-Musical nach Carlo Collodi (1826–1890)

Die musikalischen Abenteuer des wohl berühmtesten Hampelmanns!


Carlo Collodis »Pinocchio« wurde schnell bekannt, als 1881 in einer italienischen Wochenzeitung unter dem Titel »Le Avventure Di Pinocchio« (Die Abenteuer des Pinocchio) die ersten kleinen Fortsetzungsgeschichten mit der Holzfigur erschienen. Die Serie wurde damals so populär, dass Collodi 1883 beschloss, ein Buch daraus zu machen. Pinocchio ist Stellvertreter des heranwachsenden Kindes. Auf der einen Seite versucht er fleißig und brav zu sein, auf der anderen Seite reizt ihn immer wieder das Neue, das Spiel, der Spaß. Es ist der Prozess des Erwachsenwerdens, den Pinocchio durchläuft. Gut und Böse sind die beiden Kategorien an denen er sich reibt. Als »unfertiger« Mensch eckt er immer an, schwankt zwischen den beiden Polen, um sich dann als »fertiger« Mensch am Guten zu orientieren. Er weiß nun was wichtig im Leben ist, fällt klare Entscheidungen, geht unbeirrt seinen Weg und wird fleißig und hilfsbereit.