Alexander Liebreich | Foto: Bartek Barczyk

Alexander Liebreich | Foto: Bartek Barczyk

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Radio-Sinfonieorchester (RSO) Prag (Symfonický orchestr Ceského rozhlasu)

Musikalische Leitung: Alexander Liebreich | Solistin: Gerhild Romberger (Kontra-Alt)

Alexander Zemlinsky
Prolog zur Oper »Es war einmal...«

Gustav Mahler
Kindertotenlieder

Antonín Dvorák
Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88 (B 163)

 

Das Radio-Sinfonieorchester Prag gehört zu den bedeutendsten tschechischen Orchestern unserer Tage. Nachdem Vladimír Válek mehr als ein Vierteljahrhundert die Aufgabe des Chefdirigenten ausgeübt hatte, folgten 2011 Ondrej Lenárd und mit der Saison 2018/2019 Alexander Liebreich. Von 2006 bis 2016 war dieser Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Münchener Kammerorchesters und bereits zwei Mal zu Gast im Theater der Stadt Schweinfurt. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in seiner Funktion als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RSO Prag. Gerhild Romberger legt ihren künstlerischen Schwerpunkt auf den Konzertgesang. Ihr breites Repertoire umfasst dabei alle großen Alt- und Mezzo-Partien des Oratorien- und Konzertgesangs vom Barock bis zur Literatur des 20. Jahrhunderts. Schwerpunkte ihrer Arbeit bilden Liederabende, die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik sowie die Werke Gustav Mahlers.