Foto: Julien Mignot

Foto: Julien Mignot

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Quatuor Ébène

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

Pierre Colombet und Gabriel Le Magadure (beide Violine), Marie Chilemme (Viola), Raphaël Merlin (Violoncello)

 
Ludwig van Beethoven
Streichquartett op. 18 Nr. 5
Streichquartett op. 18 Nr. 4
Streichquartett op. 127


»Was ist das Faszinierende an Streichquartetten? Dass es keinen Dirigenten gibt. Dass man die Kommunikation, die Spannung, den Widerstreit und die Intimität zwischen den vier Musikern auf der Bühne verfolgen kann. Das ist in Zeiten von Facebook und Instagram, in denen Intimitäten ja nur virtuell geteilt werden, schon attraktiv.«
Raphaël Merlin/Quatuor Ebène in DIE ZEIT 03/2017

»In Ludwig van Beethovens Streichquartett Nr. 11 f-moll gehen die vier an die Grenzen der Expressivität, das Stück wirkt nicht nur wie gerade eben komponiert, sondern erschüttert durch die hochbewusste Präsenz des Musizierens.«
Abendzeitung, Mai 2017


Von April 2019 bis Januar 2020 begibt sich das Quatuor Ébène unter dem Motto »Beethoven Live Around the World« auf eine Welttournee mit Konzerten in Nord- und Südamerika, Afrika, Indien, Australien, Neuseeland, Asien und Europa. Das Quartett wird u.a. im Perelman Theater Philadelphia, in der Sala São Paulo, im Melbourne Recital Centre, im Konzerthaus Wien und eben auch im Theater der Stadt Schweinfurt gastieren.