Anhaltische Philharmonie Dessau | Foto: Claudia Heysel

Anhaltische Philharmonie Dessau | Foto: Claudia Heysel

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Die Sache Makropulos (Vec Makropulos)

Anhaltisches Theater Dessau

Die Oper lebt!
in tschechischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Oper in drei Akten von Leo Janácek (1854–1928)
Libretto basiert auf einer Komödie von Karel Capek
 
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Musikalische Leitung: GMD Markus L. Frank
 
mit Kostadin Argirov, David Ameln, KS Iordanka Derilova, Don Lee, Cornelia Marschall, KS Ulf Paulsen, Christian Sturm und Ray M. Wade Jr.
 
Uraufführung im Nationaltheater Brünn am 18. Dezember 1926
Premiere im Anhaltischen Theater Dessau am 25. Januar 2020

 

Mit dieser, seiner vorletzten, 1926 in Brünn uraufgeführten Oper feiert der große Komponist den Wert des Lebens und den des Todes. Aus der zynischen Komödie Karel Capeks schuf Janácek ein ernstes, ja philosophisches Drama mit kantigen, scharfen Tönen und einem feierlichen Finale. Und mit großer Empathie für die Hauptfigur: »Ich mache sie wärmer, damit die Leute mit ihr Mitleid haben. Ich werde mich noch in sie verlieben.«