Grafik: TSM

Grafik: TSM

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Der Schimmelreiter

Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne

Theaterstück nach der Erzählung von Theodor Storm (1817–1888)
 
Inszenierung und Bearbeitung: Christian Schidlowsky
mit Marc Marchand, Ingo Pfeiffer, Susanne Pfeiffer, Anna Schindlbeck u.a.
 
Premiere im Intimen Theater Schloss Maßbach am 06. März 2020


Theodor Storms Novelle erzählt von der Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Aberglaube, aber auch vom Umgang der Menschen mit der Natur und miteinander.


Theodor Storm, der bedeutende deutsche Novellist und Lyriker, gilt als eine der wichtigsten Figuren des deutschen Realismus. Storm stammte aus einer alten holsteinischen Patrizierfamilie. Nach einem Jurastudium in Kiel und Berlin wurde er 1843 Rechtsanwalt in Husum. Seine bekannteste Erzählung basiert auf einer alten Sage vom Schimmelreiter, mit der Storm sich über Jahrzehnte befasste. Mit der Niederschrift seines Werkes begann er jedoch erst im Juli 1886 und beendete seine Arbeit daran im Februar 1888, wenige Monate vor seinem Tod. Der Regisseur und Bearbeiter Christian Schidlowsky ist Mitbegründer des Nürnberger Theaters Pfütze, war dort lange Jahre Hausregisseur, Autor und künstlerischer Leiter. Als Bearbeiter literarischer Stoffe für Kinder und Erwachsene (u.a. mit Paul Maar) hat er sich ebenso einen Namen gemacht wie als Autor. In den letzten Jahren inszenierte er u.a. »Kleiner Mann – was nun?«, »Jagdszenen aus Niederbayern« und »Der Besuch der alten Dame« für die Unterfränkische Landesbühne Schloss Maßbach sowie kürzlich am Landestheater Eisenach »Die Nibelungen«.