FESTIVAL VIELSAITIG FÜSSEN

"4" – Dokumentarfilm über das Quatuor Ebène

"4" ist ein unabhängiger Kino-Dokumentarfilm über eines der herausragenden Streichquartette der Welt – das Quatuor Ebène. Nach und nach führt "4" den Zuschauer in das ambivalente Wechselspiel der Beziehung der vier Musiker während ihrer Italien-Tournee.

Bozen, Perugia, Florenz und Siena wie auch Salzburg und Berlin sind die Bühne für ein Personenstück vor dem Hintergrund von Anspruch und Wirklichkeit. Nicht die Bühnenauftritte des vielfach ausgezeichneten französischen Streichquartetts stehen im Vordergrund, sondern das Geschehen hinter der Bühne, das dem Publikum meist verborgen bleibt: das Ringen der Musiker mit den Noten, ihren Kollegen – und mit sich selbst.

Die Musiker des Quatuor Ebène haben in jedweder Situation einen spektakulär nahen Blick auf sich zugelassen und präsentieren der Kamera nicht ihre Selbst-Bilder, sondern nehmen die Möglichkeit wahr, durch die Filmarbeit sich selbst zu entdecken.

"4" ist einzigartiges Zeugnis der widersprüchlichen Sehnsüchte, Leiden und Freuden der Musiker, aber auch eine Beziehungsgeschichte, gleichermaßen reich an erlesener Intuition und merkwürdigen Missverständnissen, die uns zu denken geben.

Kutschinski Filmproduktion • www.4-thefilm.com
Karten gibt es nur im Alpenfilmtheater Füssen

Veranstalter: Kulturamt der Stadt Füssen und Alpenfilmtheater Füssen

Zur Einstimmung auf das Festival findet am Dienstag, den 27. August, um 19.00 Uhr ein Filmgespräch mit dem Verdi Quartett und dem Regisseur des Filmes "4" statt.