Foto: Joachim Schlote

Foto: Joachim Schlote

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Die Fledermaus

10 Jahre Operettentheater Salzburg

Operettenseligkeit zum Jahresbeginn

Operette in drei Aufzügen von Johann Strauss (1825–1899)
Libretto von Karl Haffner und Richard Genée auf Grundlage des Vaudevilles »Le Réveillon« von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
 
Inszenierung: Lucia Meschwitz
Musikalische Leitung: Katalin Doman/Christian Pollack
Choreographie: Monika Fotescu-Uta
Ausstattung: Andrea Maria Reiser
Solisten, Orchester und Chor des Operettentheaters Salzburg und des Ballettensembles Illo Tempore, Dortmund
 
Uraufführung im Theater an der Wien am 05. April 1874

 

 

»Die Fledermaus« ist der Gipfelpunkt der klassischen Operette schlechthin, sehr wienerisch und auch etwas pariserisch, aber vor allem ein Johann Strauss vom ersten bis zum letzten Takt! Ein Kunstwerk höchsten Grades dank der glänzenden, bruchlosen Qualität der Erfindung und Gestaltung. Ein musikalisches Highlight löst das andere ab, ja, es würde ausufern, sie hier alle aufzuzählen. Wer kennt und liebt nicht die freche Adele mit »Mein Herr Marquis« und das weinselige »Brüderlein und Schwesterlein«?

Eigentlich sollte Gabriel von Eisenstein eine Haftstrafe antreten, aber die Verlockungen einer rauschenden Ballnacht sind stärker. Maskerade und Rollentausch voll pikanter Verbrüderungen beherrschen das Fest. Schnell ist die Nacht vorbei und Eisenstein kommt nicht mehr umhin, die gerichtlich angeordnete Auszeit anzutreten. Doch seine Zelle ist bereits besetzt: von ihm selbst! Das inszenierte Revanchespiel einer gekränkten »Fledermaus« ging auf, die Blamage ist perfekt.