Foto: Christiano Castaldi

Foto: Christiano Castaldi

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Spellbound Contemporary Ballet

Tanztheater aus Italien

Künstlerischer Leiter: Mauro Astolfi
Geschäftsführende Direktorin: Valentina Marini

Eine Koproduktion von Théâtres de la Ville de Luxembourg, Spellbound Contemporary Ballet und Orchestre de Chambre de Luxembourg

Uraufführung in den Théâtres de la Ville de Luxembourg am 25. September 2019

Vivaldi Project – Vier Jahreszeiten (Arbeitstitel)
Choreographie: Jean-Guillaume Weis
Musik: Max Richter nach den »Vier Jahreszeiten« von Antonio Vivaldi
Lichtdesign: Marco Policastro
Bühne & Kostüme: Mélanie Planchard

Vivaldi Project – TBA (Arbeitstitel)
Choreographie: Mauro Astolfi
Musik: Antonio Vivaldi
Lichtdesign: Marco Policastro
Bühne & Kostüme: Mélanie Planchard


Spellbound begeistert durch seine Ausdruckskraft, die technische Brillanz seiner Tänzer und Tänzerinnen sowie durch Choreographien voller Poesie und Bildkraft.


Max Richter sagte in einem Interview über seine Bearbeitung von Vivaldis Jahreszeiten: »Nun, wie wahrscheinlich die meisten Leute habe ich Vivaldi als Kind gehört, es war eines der ersten Werke Kunstmusik, das ich kennenlernte. Ich fand es damals wunderschön... Mit diesem Projekt versuche ich, diese Schönheit von damals für mich zurückzugewinnen. So kann ich die Jahreszeiten auf eine frische Weise hören – und vielleicht hat es diesen Effekt auch für andere Leute.« Und genau dies ist bei seiner Vier Jahreszeiten-Choreographie auch der Ansatz von Jean-Guillaume Weis. Er geht davon aus, dass der Zuhörer bei bekannten Werken manchmal gefangen in seinem ersten Eindruck ist, der sich ins Gedächtnis eingeprägt hat. Dennoch entwickelt sich durch mehrfaches und wiederholtes Hören dieser Werke ein Appetit auf Überraschung, ein Wunsch nach Frische. »In diesem Sinne möchte ich mit dem Tanz eine neue, unerwartete und ebenso plausible Interpretation erwecken, um die tiefere und komplexere Natur des Menschen über die Jahreszeiten zu offenbaren. Die überraschenden und unerwarteten Schichten der Komposition sind eine Herausforderung, die ich mit dem Team von Tänzern und Künstlern bei diesem Projekt ansprechen möchte.«