Foto: ADG

Foto: ADG

Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Le Bourgeois gentilhomme (Der Bürger als Edelmann)

La Compagnie Théâtre Tour de Force

in französischer Sprache

Ballettkomödie von Molière (Jean-Baptiste Poquelin, 1622–1673)
 
Künstlerischer Leiter: Peter Joucla
Produzent: Grantly Marschall (ADG)
 
Uraufführung im Schloss Chambord am 14. Oktober 1670

 

Der wohlhabende, aber ziemlich einfältige Pariser Geschäftsmann Monsieur Jourdain möchte gern aufsteigen und ein Angehöriger des Adels werden. Um sich als künftiger Edelherr zu bilden, stellt er einen Musiklehrer, einen Tanzlehrer, einen Fechtmeister, einen Philosophen und auch einen Schneider mit seinen Gesellen an. Seine hübsche Tochter Lucile will er zur Marquise machen, indem er versucht, sie mit einem Edelmann zu vermählen, aber Lucile liebt Cléonte, einen gutbürgerlichen Kaufmann, den sie wider den Willen des Vaters heiraten will. Jourdain selbst verliebt sich die elegante Marquise Dorimène und wirbt um sie, indem er sie reichlich beschenkt. Dorante, ein verarmter Edelmann, intrigiert bei diesem Liebeshandel mit der Marquise. Jourdains Ehefrau argwöhnt, dass das adelige Paar ein falsches Spiel mit ihm und seinem Geld treibt. »Le Bourgeois gentilhomme« wird schließlich das Opfer eines raffinierten Familienkomplotts: Cléonte begreift, dass er Lucile nur dann ehelichen kann, wenn es Monsieur erlaubt, und so tritt er nun als Sohn eines hoheitlichen türkischen Gesandten auf, um schließlich die Heirat zu erwirken. In einem festlichen Akt wird Monsieur Jourdain letztendlich der fiktive Titel eines »Mamamouchi« verliehen und eine doppelte Hochzeit gefeiert, denn auch das Kammerfräulein der Lucile hat den rechten Ehemann, den Kammerdiener des Cléonte, gefunden.