Die F.N.-Schlaufe. Ein Bilderbuch, Nr. 63, Erste Guillotinierung, 1991

Die F.N.-Schlaufe. Ein Bilderbuch, Nr. 63, Erste Guillotinierung, 1991

Romantikerhaus

Unterm Markt 12 a, 07743 Jena

"Verwechselt mich vor Allem nicht!"

Friedrich Nietzsches Aktualität in der Bildenden Kunst von Beuys bis Ziegler

Illustrierter Vortrag von Barbara Straka, Kunsthistorikerin und Autorin, Potsdam

Samstag, 31. August 2019, 15 Uhr, Romantikerhaus Jena

Spielt Friedrich Nietzsche in der Bildenden Kunst nach 1945 eine Rolle? Sind seine Person, sein Leben, seine zentralen Gedanken und Leitideen Themen für zeitgenössische Künstler? Die Referentin stellt aus einer umfangreichen internationalen Künstlerliste die prominentesten Nietzsche-Rezipienten neben Thomas Ziegler vor, darunter Joseph Beuys, Gerhard Richter, Anselm Kiefer, Arnulf Rainer, Thomas Hirschhorn.