R.O. Kwon, "Die Brandstifter"

R.O. Kwon, "Die Brandstifter"

Liebeskind

Tal 15, 80331 München
Tel. (089) 260 104 85

R.O. Kwon, „Die Brandstifter“

Autorenlesung in Köln

Die amerikanische Autorin R.O. Kwon erzählt in ihrem gefeierten Bestseller "Die Brandstifter" von der fatalen Liebe zweier Menschen, die Halt suchen – und von der Radikalisierung einer Gesellschaft, die auf falschen Versprechen gründet.
Phoebe und Will lernen sich im ersten Jahr an der prestigeträchtigen Edwards University kennen und lieben. Beide belastet ein Geheimnis: Phoebe gibt sich die Schuld am Tod ihrer Mutter. Stipendiat Will verschweigt seine mittellose Herkunft. Von Trauer und Schuldgefühlen getrieben gerät Phoebe in den Bann einer christlichen Sekte, an deren Spitze der charismatische und rätselhafte John Leal steht. Will erkennt in ihm von Anfang an einen Scharlatan, muss aber mitansehen, wie sich Phoebe unter seinem Einfluss immer weiter radikalisiert – bis hin zu einem Terrorakt, bei dem niemand mehr unschuldig bleibt.
Mit scharfem Blick lotet R.O. Kwon die Abgründe eines von religiösen Extremisten geprägten Landes aus und geht zugleich der Frage nach, was geschieht, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt.


"R.O. Kwon macht deutlich, dass religiöser Fanatismus und Terrorismus eben nicht nur Auswüchse einer rückständigen weißen Gesellschaftsschicht im amerikanischen Bible Belt sind. Vielmehr finden sie zunehmend auch im verunsicherten akademischen Milieu einen Nährboden - und werden von dort aus sehr viel wirkungsvoller weiter in die Welt getragen." Christian Buß
SPIEGEL ONLINE "Der Wahnsinn der Eliten"

Autorenlesung engl./dt.
Moderation: N.N.
Deutsche Textlesung: Milena Karas

R.O. Kwon wurde in Seoul geboren und wuchs in Los Angeles auf. Neben ihren literarischen Arbeiten schreibt sie regelmäßig für den San Francisco Chronicle und den Guardian. Ihr Debütroman »Die Brandstifter« avancierte 2018 zu einem nationalen Bestseller und galt vielen Kritikern als eines der besten Bücher des Jahres. Er wurde u.a. für den National Book Critics Circle Award und den Los Angeles Times Book Prize nominiert. R.O. Kwon lebt in San Francisco.

Alle Termine

  • 16.09.2019, 19:30 Uhr
    Literaturhaus Köln
    Großer Griechenmarkt 39
    50676 Köln