Saalburgkonzert mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen
Junge Musik Hessen gGmbH

Friedrichstr. 35, 65185 Wiesbaden
Tel. 061136024674

Saalburgkonzert mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen

Kooperation mit Gästen aus Hessens italienischer Partnerregion

Am Freitag, 16. und Samstag, 17. August 2019, jeweils um 20 Uhr, ist das Landesjugendsinfonieorchester Hessen bei den traditionsreichen Saalburgkonzerten in der malerischen Kulisse des Römerkastells Saalburg bei Bad Homburg auf Einladung des Lions-Clubs Friedrichsdorf-Limes zu Gast.

In diesem Sommer ergänzen zehn italienische Studierende des Conservatorio „Arrigo Boito“ di Parma aus Hessens italienischer Partnerregion Emilia-Romagna die hessischen Nachwuchsmusiker*innen. Integriert in das LJSO Hessen haben sie unter der Leitung des Chefdirigenten Nicolás Pasquet das sommerliche Konzertprogramm in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz erarbeitet und bereits auf einer Konzertreise in Italien gespielt, wenn sie beim Saalburgkonzert auftreten.

Die Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ mit der berühmten Melodie des Gefangenenchores „Va, pensiero“ eröffnet das Konzert. Eine Fülle an wunderbaren, melodischen Eingebungen und am Ende ein spritzig-fröhliches Rondo bietet im Anschluss Ludwig van Beethovens berühmtes Violinkonzert. Den Solopart übernimmt Anne Luisa Kramb. Die junge Violinistin studiert zurzeit an der Kronberg Academy bei Antje Weithaas und ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, zuletzt des Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbs in Weimar sowie der Manhattan International Music Competition.

Nach der Pause lädt der Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky zum Besuch einer Ausstellung von „musikgemalten“ Bildern ein. Der Zuhörer promeniert von einem vor dem imaginären Auge entstehenden Gemälde zum nächsten. Den mächtigen Höhepunkt bildet das am Schluss erklingende „Große Tor von Kiew“. Der im Original für Klavier geschriebene Zyklus erklingt in der Orchesterbearbeitung des russischen Komponisten Sergej Petrowitsch Gortschakow. Dirigent des Konzertes am 16. August ist Nicolás Pasquet; am 17. August steht Martijn Dendievel am Pult des Orchesters.

Karten zum Preis von
EUR 30,- / Schüler bis 18 Jahre mit Ausweis EUR 20,-
im Vorverkauf
online über www.lions-club-friedrichsdorf.de
sowie über Frankfurt Ticket Tel. 069 / 13 40 400, www.frankfurtticket.de