Kulturzentrum Schlachthof

Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel
Tel. 0561/2207120

PABLO NERUDA

Lyrisches Vermächtnis

Fr., 27.09.2019; Beginn: 20.00 Uhr

 

PABLO NERUDA - Lyrisches Vermächtnis

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "PABLO NERUDA | Kulturwoche Kassel | 23. 09. 2019 – 29. 09. 2019"
 

Es sind berührende Liebesgedichte von Pablo Neruda die Bernd P. R. Winter leidenschaftlich vorträgt, es ist eine Liebeserklärung an die Freiheit, ein Aufschrei gegen Unterdrückung und Ausbeutung.

Ein weiterer Höhepunkt sind die Tänze der chilenischen Gruppe Pehuén, die in den traditionellen Trachten der Ethnien aufgeführt werden und einen Teil der chilenischen Kultur vor Augen führen und zur kulturellen Vielfalt in der Gesellschaft beitragen.

Und dann die Lieder der Liebe und der Revolution, die der chilenische Künstler Rey Valencia mit seiner eindrucksvollen Stimme zur Gitarre singt. Die Songs sind aus dem Leben gegriffen: sie erzählen von Schmerz und Unterdrückung, aber auch von Liebe und Hoffnung – Lieder über die Realität eines Kontinents, der bis heute für seine Freiheit und gegen das Vergessen kämpft.

In seinen Memoiren „Ich bekenne, ich habe gelebt“, schreibt Neruda:

 

„Habt Erbarmen mit diesen Jahrhunderten und mit denen, die glücklich oder geschunden sie überlebten…“ (Pablo Neruda Ich bekenne, ich habe gelebt – Memoiren)

 

Ein Muss für alle Freunde großer Weltliteratur.

 

Rezitation: Bernd P. R. Winter

Musik und Gesang: Rey Valencia

Chilenische Tänze: Pehuén Frankfurt Main

 

Veranstalter

Literaturhaus Nordhessen e. V.

 

Organisation

Bernd P. R. Winter

Literaturhaus Nordhessen e.V.

Rey Valencia

 

Mit freundlicher Unterstützung

 

Kasseler Sparkasse

Firma Hübner Kassel

Kulturamt der Stadt Kassel

Deutsch-Spanische Gesellschaft Nordhessen e. V.

 

VvK & ermäßigt: 13,-€ (+ Geb.) / Ak: 15,-€

Bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises erhalten Schüler und Studenten, Freiwilligendienstler, Azubis etc.  Karten zum ermäßigten Eintrittspreis.