Magdeburger Zwickmühle

Leiterstr. 2 a, 39104 Magdeburg

Wie kommt das Loch ins Portmonee?

mit Manfred Breschke

Der promovierte Politökonom, der den Kapitalismus schon in der DDR studierte, obwohl es ihn dort gar nicht gab, entdeckte seine Liebe zur Satire bereits während des Pädagogik-Studiums an der PH Zwickau. Im dortigen Studentenkabarett spielte er gemeinsam mit Hans-Günther Pölitz. Schließlich als NPÖ - nicht praktizierender Ökonom – nahm Manfred Breschke ein Engagement in der Dresdner Herkuleskeule an. 
Breschke war viele Jahre lang auch Hallervordens Bühnenpartner in dessen Fernsehsendung Spott-Light, trat im Scheibenwischer auf und steht seit 1998 auf der Bühne seines Dresdner Kabaretts „Breschke&Schuch“, welches u.a. mit dem Ostdeutschen Kabarettpreis ausgezeichnet worden ist.

Ein Soloprogramm von und mit Manfred Breschke in der „Magdeburger Zwickmühle ist  längst überfällig.
Breschke findet die freiwillige und unfreiwillige Komik im Leben, nimmt sich selbst auf den Arm und begibt sich aufklärerisch komisch im Supermarkt auf die Suche nach dem fehlenden Geld. Er präsentiert ein Figurenensemble deutscher Dialektik, das die Verspekulierten aller Länder vereint. Voller Wortwitz und Schärfe!