Da kann man sich nur wundern?
Herzog Anton Ulrich-Museum - Kunstmuseum des Landes Niedersachsen

Museumstraße 1, 38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 1225 0

Da kann man sich nur wundern?

Ausgewählte Raritäten und Kuriositäten aus der Wunderkammer

Brigitt Frielinghaus

2 € Führungsgebühr zzgl. Eintritt

Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung empfohlen unter Tel. 0531 / 1225 2424 oder buchung.haum@3landesmuseen.de. (Mo-Fr 10-17 Uhr, Sa-So keine Anmeldung möglich)

Veranstaltungsort: Herzog Anton Ulrich-Museum, Museumstr. 1, 38100 Braunschweig

Waren Wunderkammern ein Abbild kosmisch-göttlicher Ordnung und hatten Bedeutendes als Vorreiter der dann spezialisierten, nach Sparten getrennten Museen geleistet oder bargen sie nur "eine Menge unnützen Plunders" (Lichtenberg) oder "verhinderten gar den Gebrauch des Verstandes durch ein Zuviel an Verwunderung" (Descartes)?