Jochen Schmidt, Foto: Promo Künstler

Jochen Schmidt, Foto: Promo Künstler

Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen

Eisenbahnstraße 5, 16225 Eberswalde

Galerie Fenster: Lesung mit Jochen Schmidt

im Brandenburgischen Viertel - EINTRITT FREI

Während der Laufzeit der ersten Ausstellung in der Galerie Fenster im Eberswalder Brandenburgischen Viertel wird es einige Veranstaltungen geben, die mit der Ausstellung korrespondieren. Und so wird zunächst und wunderbarerweise Jochen Schmidt am Dienstag, den 16. Juli 2019 mit "Bilderbegleitung" aus "Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland" lesen.

Wissen Sie, was den Burj Khalifa in Dubai mit dem Palast der Republik verbindet? Wo der Eierscheckenäquator verläuft? Und welches Wahrzeichen die „Fit“-Flasche kopiert? Jochen Schmidt, aufgewachsen in der DDR, reist durch die Bundesländer des Ostens, die immer noch für viele Deutsche Neuland sind. Er ergründet die Zeugnisse der „Ostmoderne“, würdigt das Improvisationstalent der Menschen und lässt sich ihre Geschichten erzählen. Jenseits von Nostalgie und Verteufelung wendet er sich dem Osten zu, betrachtet Gegenstände und Objekte, um sie wiederzuentdecken.